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News

25.08.2016
Präsenz deutscher Unternehmen auf der internationalen Plattform für Nutrazeutika

Die Vitafoods Europe versteht sich als die internationale Plattform für Nutrazeutika sowie für die gesamte Supply Chain der nutrazeutischen Industrie. Zu den Nutrazeutika gehören Ernährungsprodukte bzw. Nahrungsmittelsubstanzen, die gesundheitlich relevante Effekte bzw.  Zusatznutzen beinhalten bzw. die zur Prävention oder Therapie von Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu zählen allgemeine Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel sowie traditionelle pflanzliche Heilmittel oder Medikamente.

Der Markt für Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel hat in den letzten Jahren weltweit ein exponentielles Wachstum verzeichnet. Die Nachfrage wird vor allem von entwickelten Ländern mit hohem Pro-Kopf-Einkommen und alternden Bevölkerungen generiert. Sie geht einher mit einem steigenden Bildungsniveau und dem daraus entstehenden Bewusstsein für gesunde Ernährung.
Im Jahr 2013 war der weltweite Markt für Nutrazeutika umgerechnet ca. 120 Milliarden Euro wert und wuchs bis 2014 auf umgerechnet ca. 141 Milliarden Euro an. Mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7% ist Studien zufolge zu erwarten, dass der Markt in 2019 ca. 215 Milliarden Euro wert sein wird. Mit einem Marktanteil von 67,7 % in 2013 sind Nordamerika und der Raum Asien-Pazifik die Spitzenreiter , doch auch Westeuropa bietet enorme Potenziale.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage zur Messe können Sie hier anfordern.

Bitte beachten Sie den Buchungsschluss am 31.10.2016.

17.08.2016
Präsenz deutscher Unternehmen auf dem Subkontinent: GEFA- Beteiligung zur Aahar 2017 in Neu- Delhi

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Indien befinden sich zwar auf einem im internationalen Vergleich noch sehr niedrigen Niveau, haben sich aber zuletzt leicht positiv entwickelt. Die deutschen Ausfuhren erreichten in 2015 (vorläufig) fast exakt 36 Millionen (+25,7%). Dieser Anstieg setzt sich auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit einer Steigerung von +12,5% auf 15,8 Millionen Euro fort. Wichtigste Exportgüter sind hierbei Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und Süßwaren. Als zweit bevölkerungsreichstes Land der Erde birgt Indien mittelfristig ein enormes Exportpotential im Lebensmittelbereich.

Die Aahar 2017 ist eine alle von der GEFA vertretenen Food-Sektoren umfassende Lebensmittelmesse und findet vom 07.-11. März 2017 in Neu-Delhi, Indien statt.

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit für einen Einstieg in den indischen Markt mit Ihrer Teilnahme an dieser Messe im Rahmen des GEFA-Gemeinschaftsstands unter der Herausstellung des "Made in Germany".

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage zur Messe können Sie hier anfordern.

Bitte beachten Sie den Buchungsschluss am 07.10.2016.

29.07.2016
Importschlüsselregion: GEFA- Beteiligung zur IFE China 2017 in Guangzhou

China bleibt weiterhin eines der Top-Zielländer deutscher Lebensmittel-Exporte. So verzeichneten die deutschen Ausfuhren nach China und Hongkong in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit +42,3% den zweithöchsten Anstieg der letzten neun Jahre.

Besonders im Süden und Westen des Landes sind die Möglichkeiten zum Export noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft - daher plant die GEFA nun eine Gemeinschaftsbeteiligung auf der IFE China 2017 in Guangzhou, der Hauptstadt der Provinz Guangdong, einer der drei großen Importschlüsselregionen im Süden Chinas. Der German pavilion der GEFA wird in bester Lage zum Halleneingang und zum Hauptgang platziert - nutzen Sie also jetzt die Chance und erschließen Sie gemeinsam mit der GEFA neue Kontakte in einer Region mit enormem Potential.

In 2016 nahmen 1.533 Unternehmen aus 60 Ländern, davon 601 internationale Aussteller, sowie 83.480 Fachbesucher an der Messe in Guangzhou teil. In diesem Jahr werden auf einer Ausstellungsfläche von über 60.000m² ca. 1.600 Aussteller und 85.000 Besucher erwartet. Die Facheinkäufer stammen vor allem aus dem Süden & Westen des Landes.

Termin und Ort: 16.-18.06.2017, Guangzhou, China Import and Export Fair complex, Halle 10.2. (www.ifechina.com)

An der Messe sind alle von der GEFA vertretenen Food-Sektoren beteiligt.

Die Buchungsunterlage sowie weitere Informationen zur Messe können hier angefordert werden.

15.07.2016
"Committed to export" – GEFA- Thementisch IFAJ- Kongress '16

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V. (VDAJ) richtet vom 13.-17. Juli 2016 den 60. Weltkongress der Internationalen Föderation der Agrarjournalisten (IFAJ) in Bonn aus – ein internationales Ereignis, in dessen Rahmen rund 250 Fachjournalisten aus Welt zusammenkommen, die mit Ihren Veröffentlichungen ein Publikum von etwa 30 Millionen Rezipienten erreichen.

Die IFAJ ist der weltweit einzige Dachverband für Agrarjournalisten und repräsentiert Verbände aus 32 Nationen; die alljährlich von jeweils einem Mitgliedsverband ausgerichteten Weltkongresse stellen den Kern der internationalen Zusammenarbeit des Verbandes dar, welcher sich als offene Plattform für Agrarjournalisten versteht und sich die Unterstützung einer freien und unabhängigen Berichterstattung zum Ziel gesetzt hat.

In diesem Jahr heißt das Leitthema des Kongresses „Nachhaltigkeit in der deutschen Landwirtschaft“. Dabei sollen auch die vor- und nachgelagerten Bereiche Ausbildung, Wissenschaft und Politik  miteinbezogen werden, und die vielfältigen Konzepte einer sozialen, effizienten und umweltverträglichen Landwirtschaft vor einem Publikum aus internationalen Fachjournalisten vorgestellt werden.

Sowohl das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), als auch landwirtschaftliche Organisationen, Wirtschaftsunternehmen sowie Bildungs- und Entwicklungsorganisationen sind als Partner des Kongresses miteingebunden.

[Quelle: Sponsorenbroschüre IFAJ 2016]

Die GEFA präsentierte sich anlässlich des Kongresses mit einem Thementisch unter dem Motto „Committed to export“ auf dem Nachhaltigkeitsabend am 14.07.2016 im Kameha Hotel in Bonn. Hier hatten zehn Fachjournalisten aus Kanada, Australien, Japan, Ruanda, Dänemark, Österreich und Deutschland die Chance, in einem ungezwungenen Ambiente am selbst gewählten Thementisch mit Gastgeber Holger Hübner, Geschäftsführer der GEFA, ins Gespräch zu kommen.

06.07.2016
GEFA Gemeinschaftsstand F&H Myanmar 2017

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Myanmar bewegen sich mit bisher 5,3 Mio. Euro in 2015 (+11,7%) auf einem noch sehr geringen Niveau, wenngleich in den letzten zwei Jahren deutlich steigend (+171,6%). Wichtigste deutsche Exportgüter sind bisher neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs Milcherzeugnisse.

Es handelt sich um eine im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung, die sich in naher Zukunft erwartungsgemäß immer mehr an internationalen Produkten orientieren wird. Auch die Tatsache, dass die konsumorientierte Mittelschicht in Myanmar Hochrechnungen zufolge bis 2030 auf ca. 19 Mio. anwachsen wird, spricht dafür, dass die Absatzmöglichkeiten für importierte Produkte sich sehr positiv entwickeln werden.

Neben den Vorteilen, die Myanmar aus seiner strategisch günstigen Lage zu China, Indien, Thailand, Laos und Bangladesch zieht, spricht auch der Ausbau des Tourismus und die dadurch generierte Nachfrage nach importierten Lebensmitteln dafür, dass es es sich bei Myanmar um einen vielversprechenden, aufstrebenden Markt handelt.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zur Messe können Sie hier anfordern.

21.06.2016
German pavilion zur Seoul Food&Hotel 2017

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Südkorea haben sich seit dem Freihandelsabkommen 2011 sehr stark auf 438 Mio. Euro entwickelt. Mit inzwischen gut 50 Mio. Einwohnern ist das Land sehr auf die Einfuhr von Lebensmitteln angewiesen, an erster Stelle der Importe stehen Fleisch und Fleischwaren, Molkereiprodukte, Kaffee, Kartoffelerzeugnisse und Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs.

Exportstärkste deutsche Lebensmittel 2015 sind Fleisch und Fleischwaren (181 Mio. Euro) sowie Molkereiprodukte (67 Mio. Euro), gefolgt von Kartoffelerzeugnissen, Nah-rungsmitteln pflanzlichen Ursprungs, Süßwaren, Backwaren und Bier.

Die Fakten zum Markt sind beeindruckend:
•    Platz 13 der weltweit größten Volkswirtschaften
•    ca. 50 Mio. Einwohner
•    80% der Bevölkerung leben in städtischen bzw. entwickelten Regionen des Landes
•    die steigende Bevölkerung und die begrenzten natürlichen Ressourcen sorgen für einen zunehmenden Import von westlichen Lebensmitteln.

Nach erfolgreicher Umsetzung in 2016 (13 Firmen) soll 2017 erneut ein GEFA pavilion unter der Herausstellung von „Made in Germany“ realisiert werden.

Die Anmeldeunterlagen können hier angefordert werden.

21.06.2016
German pavilion zur Seoul Food & Hotel 2017

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Südkorea haben sich seit dem Freihandelsabkommen 2011 sehr stark auf 438 Mio. Euro entwickelt. Mit inzwi-schen gut 50 Mio. Einwohnern ist das Land sehr auf die Einfuhr von Lebensmitteln ange-wiesen, an erster Stelle der Importe stehen Fleisch und Fleischwaren, Molkereiprodukte, Kaffee, Kartoffelerzeugnisse und Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs.

Die Fakten zum Markt sind beeindruckend:
•    Platz 13 der weltweit größten Volkswirtschaften
•    ca. 50 Mio. Einwohner
•    80% der Bevölkerung leben in städtischen bzw. entwickelten Regionen des Landes
•    die steigende Bevölkerung und die begrenzten natürlichen Ressourcen sorgen für einen zunehmenden Import von westlichen Lebensmitteln.

Nach erfolgreicher Umsetzung in 2016 (13 Firmen) soll 2017 erneut ein GEFA pavilion unter der Herausstellung von „Made in Germany“ realisiert werden.

Die Anmeldeunterlagen zur GEFA-Beteiligung erhalten Sie hier.

14.05.2016
Lebensmittelexport „Made in Germany“ nach China boomt

Der Run der chinesischen Kunden auf Spezialitäten aus Deutschland ist ungebrochen. So stiegen die wertmäßigen Exporte nach China nach den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts in den ersten beiden Monaten des Jahres 2016 um 62,4% auf 254,1 Mio. Euro. Spitzenreiter dabei sind sowohl im Gesamtwert (169,5 Mio. Euro) als auch im wertmäßigen Zuwachs (+78,8%) die Nahrungsmittel tierischen Ursprungs, allen voran Fleisch und Fleischwaren (+98,7% auf 110,4 Mio. Euro) und Molkereiprodukte (+52,5% auf 49,1 Mio. Euro).

Dies bestätigt auch das große Interesse chinesischer Kunden an den deutschen Ausstellern auf der diesjährigen Fachmesse SIAL China, die vom 05.-07.05.2016 in Shanghai stattfand. Die deutschen Aussteller verzeichneten einen rekordverdächtigen Andrang.

Wirtschaftsfinanziert und mit Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank hat die GEFA ihre Gemeinschaftsbeteiligung bei der SIAL China auf fast 350 m² in drei Fachbereichen erweitert: Vertreten waren Aussteller der Produktbereiche Fleisch und Wurstwaren, Molkereiprodukte, Bier, Fruchtsaft und weitere Warengruppen. Der Sprecher der GEFA und Generalbevollmächtigte der PÖTTINGER Deutschland GmbH, Dr. Franz-Georg von Busse, zeigt sich von der positiven Entwicklung beeindruckt: „Mit unserer nunmehr vierten Beteiligung auf einer der wichtigsten Lebensmittelmessen in Asien konnten wir unseren Mitgliedern erneut eine starke Plattform für ihren Markteinstieg bzw. für den Ausbau ihres China-Geschäftes bieten.“

Eine ähnlich gute Resonanz verzeichneten die 13 Aussteller der GEFA auf der Fachmesse SEOUL Food & Hotel vom 10.-13.05.2016 in Südkorea. Auch auf dieser Ausstellung knüpften die deutschen Aussteller sehr gute und teils vielversprechende Kontakte.

„Als Teilnehmer an beiden Gemeinschaftsausstellungen der GEFA kann ich das große Interesse von Facheinkäufern und Importeuren an unseren Produkten bestätigen. In beiden Ländern spielt das hohe Qualitätsniveau unserer Erzeugnisse eine sehr große Rolle. Speziell in China legt man angesichts zunehmender Verunsicherung von Verbrauchern in Sachen Lebensmittelsicherheit sehr großen Wert auf die hohen Sicherheitsstandards von deutschen Produkten“, ergänzt Peter Weishaupt, Exportleiter der Haus Rabenhorst o.Lauffs GmbH & Co KG.

Begleitet wurden beide Fachmessebeteiligungen durch Informationsveranstaltungen und Kontaktbörsen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Dazu wurden führende Wirtschaftsverbände, aber auch Importeure und Handelspartner sowie Pressevertreter der Regionen Shanghai und Seoul eingeladen. „Diese wichtige Unterstützung durch unser Bundesministerium hat uns und unseren Ausstellern zusätzliche Möglichkeiten geboten, die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards deutscher Lebensmittel herauszustellen sowie im Rahmen der Kontaktbörse neue Produkte am Markt zu präsentieren. Für diese messebegleitende Unterstützung sind wir dem BMEL sehr dankbar.“, sagt Willi Meier, stellvertretender Sprecher der GEFA und Prokurist des Lübecker Traditionsunternehmens Niederegger.

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