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News

13.09.2016
Einmal um die Welt: GEFA- Beteiligung zur Fine Food Australia 2017 in Sydney

Australien als wichtigster Exportzielmarkt der gesamten Region vereint 86% aller deutschen Ausfuhren (2015: 303 Mio.; +17%) nach Australien/Ozeanien. Australien und Neuseeland haben einen der höchsten Lebensstandards weltweit; damit besteht für hochwertige und hochveredelte Produkte aus Deutschland ein großes Marktpotential. Die aktuellen Ausfuhren nach Australien zum Juni 2016 sind um 1% auf 134 Mio. Euro gestiegen.

Die Fine Food Australia ist eine seit 32 Jahren etablierte Messe mit hohem Ansehen; sie verteidigt unangefochten ihren Status als führende Food-Messe in der Region. In 2017 werden mehr als 1.000 Aussteller und 25.000 Besucher erwartet.

Die Ausstellerflächen für 2017 sind bereits jetzt komplett reserviert. Erstmals ist für die GEFA eine Fläche von 54m² bestätigt. Damit können maximal fünf Aussteller an dem geplanten GEFA German pavilion teilnehmen.

Als zusätzliches Leistungspaket wird die GEFA vor Ort ein Matchmaking mit Importeuren/Handelspartnern umsetzen.

Termin, Ort: 11.-14.09.2017, International Convention Centre, Darling Harbour, Sydney (Australien)

Internet: www.finefoodaustralia.com.au

Auf der Messe sind alle GEFA-Food-Sektoren vertreten.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage können Sie hier anfordern.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss am 31.10.2016.

Mit freundlicher Unterstützung durch die  .

08.09.2016
GEFA- Listungsevent Februar 2017 mit Tops Thailand in Köln

Es ist wieder so weit: Das nächste GEFA-Listungsevent findet am 02. und 03. Februar 2017 im Excelsior Hotel Ernst in Köln statt. Zu Gast ist der thailändische Retailer Tops Thailand.

Seit einigen Jahren werden im Lebensmitteleinzelhandel in Thailand moderne Handelsstrukturen aufgebaut, wobei der Markt von wenigen, großen Retailern dominiert wird.  Einer davon ist unser Gast Tops Thailand (Teil der Central Group). Tops Thailand ist die größte thailändische Supermarktkette und betreibt landesweit 120 Geschäfte. Dazu zählen Tops Super, Tops Market, Tops Daily und Central Food Hall.

Die Einkäufer sind an folgenden Produktgruppen interessiert:
Back- und Teigwaren, Brotaufstriche, Cerealien, Feinkost, Fisch und Meeresfrüchte, Gewürze, Getränke aller Art, Molkereiprodukte, Obst- und Gemüsekonserven, Süßwaren, Wurstwaren, alle haltbaren Lebensmittel.

Ziel der Gespräche ist die Neulistung deutscher Lebensmittel sowie die Prüfung der Möglichkeiten zur Intensivierung der Verkaufsförderaktionen in 2017/2018.

Nutzen Sie die Chance, die Einkäufer persönlich, zeitsparend, bestens erreichbar in Deutschland und zu günstigen Konditionen zu treffen, um Ihr Exportgeschäft zu erweitern.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage können Sie hier anfragen.

Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss am 30.09.2016.

02.09.2016
Exklusive GEFA- WABEL- Kooperation zu WABEL summits 2017

Als global agierender Dienstleister bringt WABEL qualifizierte Handelsmarken-Hersteller mit Top-Einkäufern führender Handelspartner der Welt, Schwerpunkt Europa, in den direkten Dialog (www.wabel.com).

Ein Team von Einkaufsberatern ist in engem Kontakt zu den Retailern, um deren Bedarf mit den richtigen Herstellern zusammen zu bringen.

Folgende Zielgruppen werden hierbei direkt angesprochen:

- Private label Einkäufer des Lebensmittelhandels

- Private label Einkäufer des Marktes der Außer-Haus-Verpflegung (Foodservice, Hotelketten...)

- Importeure und Distributeure (Private label) aus Europa und Übersee

Termine für 2017:

FROZEN SUMMIT, 22.-23.03.2017  in Paris

(TK-Ware: Appetizer, Backwaren, Fisch, Fleisch, Fertiggerichte, Pizza, Kartoffelgerichte, Obst, Gemüse, Desserts, Eis, andere TK-Waren)

CHILLED & DAIRY SUMMIT, 12.-13.04.2017 in Paris

(Wurstwaren/abgepackte Fleischwaren, Fertiggerichte, Salate & Snacks, Sandwiches, Wraps, Getränke, Backwaren (Brot), + Molkereiprodukte + Eier)

GROCERY SUMMIT, 08.-09.11.2017 in Paris

(Appetizer, Chips, Snacks, Baby-/Kindernahrung, Brot und Backwaren, Konservenerzeugnisse, Fertiggreichte, saisonale Produkte, Suppen & Saucen, Süßwaren, Frühstückserzeugnisse, Bisquit, Desserts, Obst- und Gemüsekonserven, weitere Lebensmittel)

Weitere Informationen sowie die Anmeldungsunterlage können Sie hier anfragen.

Bitte beachten Sie den Buchungsschluss am 31.10.2016.

25.08.2016
Präsenz deutscher Unternehmen auf der internationalen Plattform für Nutrazeutika

Die Vitafoods Europe versteht sich als die internationale Plattform für Nutrazeutika sowie für die gesamte Supply Chain der nutrazeutischen Industrie. Zu den Nutrazeutika gehören Ernährungsprodukte bzw. Nahrungsmittelsubstanzen, die gesundheitlich relevante Effekte bzw.  Zusatznutzen beinhalten bzw. die zur Prävention oder Therapie von Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu zählen allgemeine Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, diätetische Lebensmittel sowie traditionelle pflanzliche Heilmittel oder Medikamente.

Der Markt für Functional Food und Nahrungsergänzungsmittel hat in den letzten Jahren weltweit ein exponentielles Wachstum verzeichnet. Die Nachfrage wird vor allem von entwickelten Ländern mit hohem Pro-Kopf-Einkommen und alternden Bevölkerungen generiert. Sie geht einher mit einem steigenden Bildungsniveau und dem daraus entstehenden Bewusstsein für gesunde Ernährung.
Im Jahr 2013 war der weltweite Markt für Nutrazeutika umgerechnet ca. 120 Milliarden Euro wert und wuchs bis 2014 auf umgerechnet ca. 141 Milliarden Euro an. Mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7% ist Studien zufolge zu erwarten, dass der Markt in 2019 ca. 215 Milliarden Euro wert sein wird. Mit einem Marktanteil von 67,7 % in 2013 sind Nordamerika und der Raum Asien-Pazifik die Spitzenreiter , doch auch Westeuropa bietet enorme Potenziale.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage zur Messe können Sie hier anfordern.

Bitte beachten Sie den Buchungsschluss am 31.10.2016.

17.08.2016
Präsenz deutscher Unternehmen auf dem Subkontinent: GEFA- Beteiligung zur Aahar 2017 in Neu- Delhi

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Indien befinden sich zwar auf einem im internationalen Vergleich noch sehr niedrigen Niveau, haben sich aber zuletzt leicht positiv entwickelt. Die deutschen Ausfuhren erreichten in 2015 (vorläufig) fast exakt 36 Millionen (+25,7%). Dieser Anstieg setzt sich auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit einer Steigerung von +12,5% auf 15,8 Millionen Euro fort. Wichtigste Exportgüter sind hierbei Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs und Süßwaren. Als zweit bevölkerungsreichstes Land der Erde birgt Indien mittelfristig ein enormes Exportpotential im Lebensmittelbereich.

Die Aahar 2017 ist eine alle von der GEFA vertretenen Food-Sektoren umfassende Lebensmittelmesse und findet vom 07.-11. März 2017 in Neu-Delhi, Indien statt.

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit für einen Einstieg in den indischen Markt mit Ihrer Teilnahme an dieser Messe im Rahmen des GEFA-Gemeinschaftsstands unter der Herausstellung des "Made in Germany".

Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlage zur Messe können Sie hier anfordern.

Bitte beachten Sie den Buchungsschluss am 07.10.2016.

29.07.2016
Importschlüsselregion: GEFA- Beteiligung zur IFE China 2017 in Guangzhou

China bleibt weiterhin eines der Top-Zielländer deutscher Lebensmittel-Exporte. So verzeichneten die deutschen Ausfuhren nach China und Hongkong in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit +42,3% den zweithöchsten Anstieg der letzten neun Jahre.

Besonders im Süden und Westen des Landes sind die Möglichkeiten zum Export noch nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft - daher plant die GEFA nun eine Gemeinschaftsbeteiligung auf der IFE China 2017 in Guangzhou, der Hauptstadt der Provinz Guangdong, einer der drei großen Importschlüsselregionen im Süden Chinas. Der German pavilion der GEFA wird in bester Lage zum Halleneingang und zum Hauptgang platziert - nutzen Sie also jetzt die Chance und erschließen Sie gemeinsam mit der GEFA neue Kontakte in einer Region mit enormem Potential.

In 2016 nahmen 1.533 Unternehmen aus 60 Ländern, davon 601 internationale Aussteller, sowie 83.480 Fachbesucher an der Messe in Guangzhou teil. In diesem Jahr werden auf einer Ausstellungsfläche von über 60.000m² ca. 1.600 Aussteller und 85.000 Besucher erwartet. Die Facheinkäufer stammen vor allem aus dem Süden & Westen des Landes.

Termin und Ort: 16.-18.06.2017, Guangzhou, China Import and Export Fair complex, Halle 10.2. (www.ifechina.com)

An der Messe sind alle von der GEFA vertretenen Food-Sektoren beteiligt.

Die Buchungsunterlage sowie weitere Informationen zur Messe können hier angefordert werden.

15.07.2016
"Committed to export" – GEFA- Thementisch IFAJ- Kongress '16

Der Verband Deutscher Agrarjournalisten e.V. (VDAJ) richtet vom 13.-17. Juli 2016 den 60. Weltkongress der Internationalen Föderation der Agrarjournalisten (IFAJ) in Bonn aus – ein internationales Ereignis, in dessen Rahmen rund 250 Fachjournalisten aus Welt zusammenkommen, die mit Ihren Veröffentlichungen ein Publikum von etwa 30 Millionen Rezipienten erreichen.

Die IFAJ ist der weltweit einzige Dachverband für Agrarjournalisten und repräsentiert Verbände aus 32 Nationen; die alljährlich von jeweils einem Mitgliedsverband ausgerichteten Weltkongresse stellen den Kern der internationalen Zusammenarbeit des Verbandes dar, welcher sich als offene Plattform für Agrarjournalisten versteht und sich die Unterstützung einer freien und unabhängigen Berichterstattung zum Ziel gesetzt hat.

In diesem Jahr heißt das Leitthema des Kongresses „Nachhaltigkeit in der deutschen Landwirtschaft“. Dabei sollen auch die vor- und nachgelagerten Bereiche Ausbildung, Wissenschaft und Politik  miteinbezogen werden, und die vielfältigen Konzepte einer sozialen, effizienten und umweltverträglichen Landwirtschaft vor einem Publikum aus internationalen Fachjournalisten vorgestellt werden.

Sowohl das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), als auch landwirtschaftliche Organisationen, Wirtschaftsunternehmen sowie Bildungs- und Entwicklungsorganisationen sind als Partner des Kongresses miteingebunden.

[Quelle: Sponsorenbroschüre IFAJ 2016]

Die GEFA präsentierte sich anlässlich des Kongresses mit einem Thementisch unter dem Motto „Committed to export“ auf dem Nachhaltigkeitsabend am 14.07.2016 im Kameha Hotel in Bonn. Hier hatten zehn Fachjournalisten aus Kanada, Australien, Japan, Ruanda, Dänemark, Österreich und Deutschland die Chance, in einem ungezwungenen Ambiente am selbst gewählten Thementisch mit Gastgeber Holger Hübner, Geschäftsführer der GEFA, ins Gespräch zu kommen.

06.07.2016
GEFA Gemeinschaftsstand F&H Myanmar 2017

Die deutschen Exporte von Agrarprodukten und Lebensmitteln nach Myanmar bewegen sich mit bisher 5,3 Mio. Euro in 2015 (+11,7%) auf einem noch sehr geringen Niveau, wenngleich in den letzten zwei Jahren deutlich steigend (+171,6%). Wichtigste deutsche Exportgüter sind bisher neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs Milcherzeugnisse.

Es handelt sich um eine im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung, die sich in naher Zukunft erwartungsgemäß immer mehr an internationalen Produkten orientieren wird. Auch die Tatsache, dass die konsumorientierte Mittelschicht in Myanmar Hochrechnungen zufolge bis 2030 auf ca. 19 Mio. anwachsen wird, spricht dafür, dass die Absatzmöglichkeiten für importierte Produkte sich sehr positiv entwickeln werden.

Neben den Vorteilen, die Myanmar aus seiner strategisch günstigen Lage zu China, Indien, Thailand, Laos und Bangladesch zieht, spricht auch der Ausbau des Tourismus und die dadurch generierte Nachfrage nach importierten Lebensmitteln dafür, dass es es sich bei Myanmar um einen vielversprechenden, aufstrebenden Markt handelt.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zur Messe können Sie hier anfordern.

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